Hilfe:Hilfe

Aus Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das einfache Bearbeiten von Seiten ist das Grundprinzip eines Wikis. Dazu sind nur wenige Mausklicks nötig.

    1. Eine existierende Seite editieren
   * Klicke auf den Reiter Bearbeiten.
   * Ändere den Text im Textfeld. Schreibe dabei kurz und klar und versichere dich, dass dein Edit
     die Seite verbessert. 

Wenn du kleine Sachen veränderst, wie z.B. Rechtschreibfehler oder Grammatik, musst du dich nicht besonders um die Formatierung kümmern. Wenn du allerdings neue Sachen hinzufügen möchtest, solltest du diese mittels Wikisyntax formatieren. Wirf dazu einen Blick auf diese Seite: Help: Formatierung [1]

   * Optional kannst du einen kurzen Kommentar, der deine Änderung(en) beschreibt, bei
     Zusammenfassung angeben.
   * Außerdem ist es möglich, sich die Änderungen mit dem Vorschau-Link anzusehen, bevor man den
     Artikel speichert.
   * Klicke auf Seite speichern.
  2. Ein neues Thema erstellen

Gehe zu der Unterseite, in der das neue Thema erscheinen soll; z. B. Reparaturen. Klicke auf der Reiter bearbeiten.

   * Gehe mit dem Cursor ans Ende des Texts. Drücke zwei Mal die Enter-Taste.
   * Schreibe das neue Thema in die leere Zeile und umgib es mit je zwei eckigen Klammern.
      ( die anderen Themen sehen im Editor genauso aus).
   * Klicke unten auf Seite speichern. Jetzt ist das neue Thema zu lesen.
     Die Schrift ist noch rot, da der Beitrag leer ist.
   * Klicke auf den Beitrag und der Editor öffnet sich. Füge nur reinen Text ein.

Es soll kein PDF oder eine Datei in einem anderen Format eingefügt werden, denn dann ließe sich der Text nicht mehr von anderen ändern! Das aber genau ist der Sinn des wiki. Bilder lassen sich aber einfügen!

  3. Ein Bild einfügen

Um ein Bild in einen wiki-Text einzubinden, müssen zwei Schritte ausgeführt werden, die Reihenfolge ist egal.

  * Falls die Bild-Datei sehr groß ist, verkleinere das Bild erst einmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm
     (z.B. IrfanView) auf 640 x 480 Pixel oder 200-300kB. Größer geht, ist aber nicht nötig.
  * Speichere das verkleinerte Bild unter neuem Namen auf deinem Rechner.
  * Klicke im wiki-Menu links auf "Datei hochladen".
  * Danach fügst du den Link zu dem hochgeladenen Bild in deinen Text ein.
    Verwende das Muster der "Hochladen"-Seite.
      Diskussions-Seiten

Jeder Artikel hat seine eigene Diskussionsseite, auf der Fragen zu dem Artikel gestellt, Vorschläge gemacht oder Korrekturen diskutiert werden können. Klicke auf den Reiter Diskussion, um an der Diskussion teilnehmen zu können bzw. eine Diskussion zu starten. Auf der Diskussionsseite kann man seine Nachrichten durch 4 Tilden [2] und evtl. zwei zuvor hinzugefügten horinzontalen Trennstrichen (--) unterschreiben. Die Wikisoftware löst die Tilden in die Uhrzeit des Beitrags und den Benutzernamen (bzw. die IP-Adresse, wenn man nicht eingeloggt ist) auf.