Motorölwechsel

Aus Kleine Boxer Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Schema, bei welcher Außentemperatur welche Öle empfohlen werden
zweites Schema, in dem auch das Mehrbereichsöl SAE20W-50 aufgeführt ist (für Vergleichszwecke)

Die BMW Typ 248 möchte beim Ölwechsel am liebsten ein Mehrbereichsmotoröl mit der Viskosität SAE20W/40 haben, SAE15W/50 oder SAE20W/50 gehen ebenfalls. Bei der Verwendung einer dünneren Ölsorte kommt der Motor gern "ins Schwitzen". Synthetische Öle bringen keine Verbesserung, billige Öle sind genauso gut wie teure.

Das Wechselintervall wurde bei verschiedenen Modellen unterschiedlich angebeben. In dem im wiki angeführten Wartungsplan wird der Ölwechsel schon nach 3000km Kurzstreckenbetrieb vorgeschlagen, im BMW-Bordbuch wird alle 7500km oder nach einem halben Jahr empfohlen. Das ganze kann man historisch betrachten. Als es noch Motorradfahrer gab, die ihr Motorrad tatsächlich als Fortbewegungsmittel benutzt haben und kein Auto dazu hatten. Eine jährliche Inspektion soll man machen, aber wenn die 7500km nicht erreicht sind, kann man das Öl getrost drin lassen. Bei nur 1000km im Jahr wird die Entscheidung etwas schwieriger. Vielleicht kann man sich dann mit der 3000km-Regel begnügen.

Wie gesagt, dies ist hier keine offizielle Ansage sondern die private Meinung des Autors. Ohne Garantie wie alles in diesem Forum!

Menge: Mit Filter 2,5 Liter und ohne den Filter 2,25 Liter. Nicht über die "Max"-Markierung des Peilstabes füllen. Beim jedem Ölwechsel sollte der Ölfilter mit gewechselt. Wenn man den Filter nur bei jedem zweiten Ölwechsel täuscht, reicht es auch. Es handelt sich um einen Mann-Ölfilter MH57. Da auch die Dichtung des Ölfilterdeckels jedesmal gewechselt werden soll, holt man sich beim freundlichen Fachhändler am besten den "Reparatursatz Ölfilter" (Teilenummer 11 00 9 056 145), der alle notwendigen Dichtungen enthält.

Wichtig: Beim Wechsel des Ölfilters gibt es einiges zu beachten! Die drei M6-Schrauben des Deckels vorsichtig heraus drehen! Kontrollieren, ob Gewindespäne mit herauskommen. Beim Einsetzen vorsichtig "mit Gefühl" anziehen. Darauf achten, das alle drei Schrauben fassen, nur 9-11Nm Drehmoment. Dass, was man mit den kleinen Imbus- bzw Maulschlüssel aus dem Bordwerkzeug schafft, reicht.

Beim Ausbau des weißen Dichtrings darauf achten, dass er eine Abplattung hat. Die Blechscheibe dahinter wird gewechselt. Sollte der weiße Dichtring aber nahezu rund sein, verwendet man zwei der Metallscheiben oder lässt die Papierdichtung des Deckels einfach weg! Im Zweifelsfall misst man mit einer Tiefenlehre nach, wie weit das Mantelrohr des Ölfilters unter der Dichtfläche liegt. 3,8mm ist das Maximum.

Beim Einbau zunächst den Filter einsetzen und darauf achten, dass er im Mantelrohr verschwindet. Dann die Blechscheibe aufsetzen und darüber den neuen, weißen Dichtring legen. Die Papierdichtung vor dem Einbau fetten und auf den Deckel legen. Beim Aufsetzen des Deckels darauf achten, dass die Blechscheibe und der weiße Dichtring nicht verrutschen oder gar herausfallen. Auf gutes Licht achten, so dass einem nichts entgeht!

Nach dem Einbau die Öldrucklampe - insbesondere im Stand - kontrollieren! Es ist möglich, dass die Dichtung des Ölfilters beim Einbau kaputt geht oder dass Blechscheibe bzw Dichtring verrutscht sind. Dann fehlt Druck im Ölkreislauf; schwere Motorschäden sind möglich.

26.05.2019 Rote Rita