Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kleine Boxer Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Vor dem Einstellen des Ventilspiels müssen die Kipphebel spielfrei sein. So geht's: ''' 1. Wekzeuge bereitlegen. Das sind die gleichen wie zum Einstellen…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
'''
'''


1. Wekzeuge bereitlegen. Das sind die gleichen wie zum Einstellen der Ventile:
Vorbemerkung: Diese Anleitung bezieht sich auf Kipphel, die '''keine''' Unterlegscheiben haben, also bis Baujahr 1984. Bei späteren Modellen lässt sich nichts einstellen, es sei denn man wechselt die Unterlegscheiben.
 
 
1. Werkzeuge bereitlegen. Das sind die gleichen wie zum Einstellen der Ventile:


- Drehmomentschlüssel
- Drehmomentschlüssel

Version vom 10. Oktober 2020, 13:17 Uhr

Vor dem Einstellen des Ventilspiels müssen die Kipphebel spielfrei sein. So geht's:

Vorbemerkung: Diese Anleitung bezieht sich auf Kipphel, die keine Unterlegscheiben haben, also bis Baujahr 1984. Bei späteren Modellen lässt sich nichts einstellen, es sei denn man wechselt die Unterlegscheiben.


1. Werkzeuge bereitlegen. Das sind die gleichen wie zum Einstellen der Ventile:

- Drehmomentschlüssel

- 15er Nuss

- Hammer

- Fühlerlehre 0,05, 0,1 und 0,15mm

2. Vorbereitung siehe Ventile einstellen. Beide Ventildeckel abschrauben. Den Motor auf OT stellen. Den Zylinder heraussuchen, bei dem beide Ventile Spiel haben. Die Klemmböcke unter den Zugankern lockern sich manchmal. Dann können sich Kipphebel auf der Achse verschieben. Mit den drei Fühlerlehren messen. 1/10mm ist ok, mehr führt zur Verstärkung des Ventilklapperns.

3. Ausführung: Die untere Mutter des Kipphebels lösen und minimal ( mit der Nuss und den Fingern ) wieder anziehen. Dann mit der 15er-Nuss den Kipphebelbock von unten nach oben klopfen. Erneut das Axialspiel prüfen. Ok? Dann die Mutter wieder mit dem Drehmomentschlüssel anziehen ( 39Nm ). Hat das nicht geklappt, kann man es mit dem oberen Kipphebelbock probieren. Danach das Gleiche mit dem zweiten Kipphebel durchführen.

Erst danach das Ventilspiel einstellen. Nachdem das Ventilspiel stimmt, den Motor um eine Umdrehung drehen und dort die gleichen Arbeiten ausführen.


Rote Rita am 4.10.2020